Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

POSAUNENTAG Leinen los, Segel setzen und Hamburg Ahoi!

• Musik & mehr

Zum Deutschen Evangelischen Posaunentag (DEPT) vom 3. bis 5. Mai fahren am Freitag auch 50 oberbergische Bläserinnen und Bläser. Der Schlussgottesdienst am Sonntag um 12 Uhr wird live übertragen - als Fernseh-Livestream oder wahlweise als Livestream zum Mitspielen.

Eckhard Gülicher, Beate Ising und Lars Patrick Petri, der Vorstand der Oberbergischen Posaunenvereinigung, stimmen auf den Posaunentag ein:

"Vom 3. bis 5. Mai 2024 wird sich Hamburg in ein großes Meer klingender, goldglänzender Instrumente verwandeln und in Blechbläser-Klängen schwimmen. Der Deutsche Evangelische Posaunentag (DEPT) 2024 lockt mehr als 17.000 aktive Blechbläser und viele weitere Besucher in die Hansestadt. Sie werden sich an diesem Wochenende unter dem Motto „mittenmang“ versammeln und in vielfältiger Weise gemeinsam musizieren.

Veranstalter dieses größten ehrenamtlichen Bläsertreffens der Welt ist der Evangelische Posaunendienst in Deutschland (EPiD), der Dachverband aller evangelischen Posaunenchöre in Deutschland.

Da simmer aus dem Oberbergischen dabei!

Im April hat jeder angemeldete Chor ein Paket bekommen mit Tickets, Programmheften, Schlüsselbändern, Aufklebern und was man neben Instrument, Notenständer und dem Notenheft GLORIA eben so braucht.

„Moin zusammen“, heißt es da. „Endlich wird es greifbar, dass der DEPT 2024 in Hamburg in Sichtweite kommt." Und zum Ende heißt es: „Wir wünschen uns, Botschafter zu sein für einen fröhlichen Glauben und eine gelingende Arbeit in der Kirche, die mit beiden Beinen Bodenkontakt hat im Leben, aber auch in der Lage ist, Momente zu schaffen, wo wir dem Himmel sehr nahe sind wie beim abschließenden GLORIA SEI DIR GESUNGEN."

Am Freitag starten rund 50 Bläserinnen und Bläser der Oberbergischen Posaunenvereinigung nordwärts, treffen sich mit vielen weiteren in Hamburg und werden in der Kantate-Woche nicht nur "ein neues Lied" singen oder blasen, sondern ganz viele. Aber nach unserem „Pre-Event“ im Februar und gemeinsamen Proben sind wir gut vorbereitet.

Die Oberberger-Daheimgebliebenen können zumindest am Schlussgottesdienst im Stadtpark am Sonntag, 12 Uhr, teilnehmen. Dazu gibt es einen Fernseh-Livestream und sogar einen Mitspiel-Livestream.

Denen von uns, die die Leinen los machen und Segel setzen, wünschen wir eine behütete An- und Abreise sowie frohe gesegnete Tage mit himmlischen Momenten in Hamburg!"

DEPT 2024 in Hamburg – Willkommen

Die Oberbergische Posaunenvereinigung ist der Zusammenschluss von allen Posaunenchören im Kirchenkreis An der Agger.

www.ekagger.de | jth | Text und Fotos: Oberbergische Posaunenvereinigung/DEPT

k-Plakat_Posaunentag_mittenmang.JPG

Das offizielle Veranstaltungsplakat lädt ein dabei zu sein: mittenmang.

k-Hinausposaun_20240319_124300.jpg

Die Oberbergische Posaunenvereinigung ist beim weltgrößten ehrenamtlichen Bläsertreffen dabei.